Beitrag zum 23.11.2005 ( Seminar von 12-14Uhr)

Was ist Ordnung?

Ordnung ist für mich zunächst einmal etwas Konkretes, nämlich das Ordnen meines persönlichen Umfeldes, wozu mein Zimmer einschließlich meiner Bücher, meine tägliche Kleidung, mein Tagesablauf usw. gehören. Andererseits ist das Ordnen auch eine Ordnung meiner Gedanken, wnen ich diskutiere, ein Referat schreibe oder andere geistige Tätigkeiten ausübe, bei denen ich zu bestimmten Erkenntnissen komme.

In beiden Fällen ist das Ordnen eine intelligente Begebenheit, denn auch das Ordnen meines Zimmers erfordert Intelligenz, das heißt mein Intellekt wird in Anspruch genommen. Es handelt sich um einen Denkprozess bei dem mein kognitives Gedächtnis in Anspruch genommen wird. Dieses enthält Regeln, Grundsätze, Richtlinien und Gesichtspunkte für ein bestimmtes geordnetes Vorgehen. Bei diesem Vorgehen müssen in meinem kognitiven Gedächtnis Erfahrungen und Vorstellungen von einem Geordnetsein - einem geordneten Zustand - gespeichert sein. Ordnen ist mehr als ein Hobby des Gehirns, denn es ist im konkreten Sinne einfach praktisch und zeitersparend, ebenso im abstrakten Sinne zum Beispiel bei Anfertigung eines Referates. Betrachtet man besonders den Zeitfaktor, so ist Ordnung das ,, halbe Leben``, denn durch Ordnung habe ich mehr Zeit, z.B. für Freizeitbeschäftigungen. Ist Ordnung eine intelligente Begebenheit, so befriedigt sie auch ein Bedürfnis, dem Bedürfnis nach Ordnung und Sicherheit. Man könnte sogar behaupten, dass Ordnung ein dem Menschen eingeborenes natürliches Prinzip ist. Dann steckt auch in allem, was wir produzieren - Objekte oder Gedanken bzw. Gedankenketten -, eine Ordnung. So haben Musikstücke, Gemälde, literarische Werke etc. auch immer eine bestimmte Ordnung. Wenn diese Ordnung eingeboren ist und durch Erfahrungen komplementiert wird, muss ich sie nur noch erkennen, um etwas über das eigene Denken herauszufinden und um diese Ordnung umzusetzen bzw. anzuwenden.
clarisax - 27. Nov, 17:03

Ordnung als Einengung?

Hm, dein Zimmer muss ja in einem bemerkenswerten Zustand sein, wenn das Ordnen tatsächlich Intelligenz erfordert. ;-) Nee, Scherz mal beiseite, du hast natürlich vollkommen recht damit, die erwähnten Ordnungsprozesse sind notwendig und fordern zweifellos auch Intelligenz. Ich frage mich allerdings manchmal, ob in Ordnung nicht auch immer ein Moment der Einengung oder Beschränkung enthalten ist, das meine Intelligenz an ihrer Entfaltung hindert. Was meinst du dazu?

juliah - 27. Nov, 19:47

Hm:-)

Ich glaube nicht, dass man eingeschränkt wird...das es ja in einem ,, drin `` ist:-)! Und es läuft ja irgendwie unbewusst ab, aber wenn man sich über diese ganzen Ordnungsprozesse vollkommen klar ist, dann könnte es zu einem Einengen kommen. Das stimmt schon!
clarisax - 27. Nov, 22:53

Einengung durch Ordnung

Aber was ist, wenn die Ordnung des Einen nicht der der Anderen entspricht, welches ist dann die richtige? Zum Beispiel ist die Abscheu, die wir angesichts der Behandlung von Frauen in islamistischen Kreisen zu Recht empfinden, für einen Islamisten nicht nachvollziehbar, er empfindet in Gegenteil die Freiheit der westlichen Frau als unnatürlich. Also hat der Begriff der Frau in beiden Kulturkreisen eine vollkommen andere Bedeutung, die jeweils fremde davon akzeptieren zu müssen wird folglich als Einschränkung empfunden.

OK, das ist eine arg philosophische Herangehensweise, aber ihre potentiellen Konsequenzen auch in unserem thematischen Zusammenhang sollte man nicht unterschätzen, haben wir doch vielfach mit fremdländischen Schülern zu tun.
clarisax - 27. Nov, 23:09

... und auch noch was! ;-)

grrr ... ich ärgere mich auch, dir nicht gesagt zu haben, dass ich bei euch auf dem Weihnachtsmarkt spiele. Hatte dich so verstanden, dass du über das WE in Stade wärst. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, melde ich mich unbedingt!

Trackback URL:
https://juliah.twoday.net/stories/1194038/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Mein Lesestoff u.a.

Wolf Schneider
Deutsch für Profis

Aktuelle Beiträge

Ich lass' jetzt ...
... mal das eigentliche Thema beiseite und möchte mich...
clarisax - 11. Feb, 01:09
Fazit aus den ganzen...
Mir hat die Weblogarbeit dieses Semester sehr gut gefallen!...
juliah - 11. Feb, 00:18
Hm, also besonders...
... interessant finde ich die von dir aufgeworfene...
clarisax - 10. Feb, 15:47
Beitrag zum Seminar am...
Erfolgreiches Lehren und Lernen, Thema der letzten...
juliah - 9. Feb, 22:47
Ist sozusagen nur nur...
... dass ich hier was reinschreibe! Schade, dass WS...
clarisax - 5. Feb, 12:35

Status

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 00:57

Credits


About myself
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Gedankliche Verbindung der beiden Veranstaltungen
Geschichte der Philosophie
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Wie hat mir die Weblogarbeit gefallen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren