Beitrag zum Seminar am 14.12.2005 ( 12-14Uhr)

Die armen Lehrer! Jetzt wird der Unterricht der Lehrer schon mit einem Nürnberger Trichter verglichen. Glücklicherweise soll das nur ein Bild sein und nicht den grausamen Trichter aus dem Dreißigjärigen Krieg realiter ins Bewusstsein rücken. Was ist gemeint? Es ist durchaus richtig, dass viele Lehrer den Schülern den Stoff, z.B. Daten, Vokabeln ud Wörter einfach ,, eintrichtern``. Was fehlt? Eine behutsame, methodisch - didaktischer Heranführung des Schülers an das, was man gemeinhin Wissen nennt. Daten, Vokabeln und Wörter dürfen nie per se an den Rezipienten herangebracht werden, ohne dass der Rezipient ihre Bedeutung und ihren Zusammenhang kennt. Diesem beschriebenen negativen Unterricht bezeichnet man als Paukunterricht!
clarisax - 15. Dez, 10:59

Tja, an derartigen Unterricht quasi mit dem Trichter erinnert sich wohl jeder in seiner Schulkarriere.

Was mir aber bei dir hier ein wenig widersprüchlich dargestellt scheint, ist der Zusammenhang zwischen Daten, Vokabeln und Worten einerseits und deren erforderlichen Kenntis auf Rezipientenseite andererseits. Wozu muss er sie dann noch lernen - er kennt sie dannn doch schon?

clarisax - 16. Dez, 15:25

g - a - ee - *stöhn* ... man kann ja sagen was man will, aber DIESE Sequenz wird wohl keiner so schnell wieder vergessen, der vergangenen Mittwoch im Audimax dabei war. Interessant daran ist, dass sich diese Tatsache ohne jede Kraftanstrengung unsererseits ergeben hat - allerdings auch ohne jede Absicht. Wäre es nicht toll, wenn man z. B. Differentialrechnung oder unregelmäßige Verben genau so mühelos verinnerlichen könnte? Na, mal sehen was da noch so an Anregungen in der Veranstaltung kommt. ;-)

Der Nürnberger Trichter jedenfalls, der funktioniert keinsfalls, soviel scheint jetzt schon mal allgemein klar zu sein. Ich habe übrigens in meinem Log einen kurzen Artikel über seine Geschichte veröffentlicht, natürlich nicht selbst geschrieben. Gut geklaut ist ja besser als schlecht selbst gemacht, aber ich habe die Quelle natürlich trotzdem angegeben.

Trackback URL:
https://juliah.twoday.net/stories/1275882/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Mein Lesestoff u.a.

Wolf Schneider
Deutsch für Profis

Aktuelle Beiträge

Ich lass' jetzt ...
... mal das eigentliche Thema beiseite und möchte mich...
clarisax - 11. Feb, 01:09
Fazit aus den ganzen...
Mir hat die Weblogarbeit dieses Semester sehr gut gefallen!...
juliah - 11. Feb, 00:18
Hm, also besonders...
... interessant finde ich die von dir aufgeworfene...
clarisax - 10. Feb, 15:47
Beitrag zum Seminar am...
Erfolgreiches Lehren und Lernen, Thema der letzten...
juliah - 9. Feb, 22:47
Ist sozusagen nur nur...
... dass ich hier was reinschreibe! Schade, dass WS...
clarisax - 5. Feb, 12:35

Status

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 00:57

Credits


About myself
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Gedankliche Verbindung der beiden Veranstaltungen
Geschichte der Philosophie
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Wie hat mir die Weblogarbeit gefallen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren