Was ist klares Denken - Darstellung in Form einer Fabel oder einer Geschichte - eigene Gedanken zum Seminar am 29.06.2005

Diese Aufgabe zu erfüllen, verwirrt mich. Was ist klares Denken? Eine Fabel darüber zu schreiben, ist mir fast unmöglich. Denn was ist eine Fabel? Ich denke an La Fontaine,an Jean Anouilh, an Jacques Prévert von denen ich Fabeln in der Schule kennengelernt habe. Diese gehören zur Gattung der Tierdichtung in Vers und Prosa. Besonders La Fontaine hat die Fabel zu einer witzig - ironischen, auf Tierliebe beruhenden Gattung entwickelt. Daran denke ich; darauf richtet sich aber mein Denken. Aber wie soll ich jetzt eine Fabel schreiben und dabei auch noch klares Denken hineinbringen? Die Tierfabel verlangt durch Benutzung der feststehenden, allgemein anerkannten Charaktereigenschaften der einzelnen Tiere, z.B. die List des Fuchses, keine vorgegebene Charakterschilderung. Im Nachwort muss die Nutzanwendung deshalb nicht erklärt oder klar gedacht werden. Gerade cleveres Denken in einer solchen Fabel zu verwenden, ist mir unmöglich, denn Satire, Ironie, Witz, Tierliebe etc. sind schwerlich mit klarem Denken zu koppeln, außer man versteht darunter, dass mit einer Fabel die vorgegebenen Charaktereigenschaften einzelner Tiere oder auch bestimmter Menschen, denen man gewisse Charaktereigenschaften zuordnet und die man in eine Handlung setzt, klare Gedankenkomplexe entstehen lassen.
Da ich aber spontan nicht kreativ eine Fabel unter diesen Konditionen zu Papier bringen kann, ist mir schon der Ansatzversuch zum Schreiben einer Fabel sicherlich misslungen. Ich lese und interpretiere zwar gerne Fabeln und versuche die Effekte eines Fabeldichters zu reflektieren und herauszufinden, aber eine Fabel zu schreiben, liegt mir nicht so sehr.
Besonders der Ansatz, klares Denken ausgerechnet in einer Fabel oder einer Geschichte darzustellen, bremst mein eigenes Denken und vorallem mein klares Denken. Über klares Denken würde ich gerne reflektieren - und das erfordert schon viel Konzentration, Mühe und Muße etc. -aber nicht in Verbindung mit einer Fabel. Auch eine Fabel würde ich unter ähnlichen Bedingungen wohl zustanden bringen, aber nicht nicht mit der Vorgabem klares Denken darin darzustellen.

Trackback URL:
https://juliah.twoday.net/stories/809408/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Mein Lesestoff u.a.

Wolf Schneider
Deutsch für Profis

Aktuelle Beiträge

Ich lass' jetzt ...
... mal das eigentliche Thema beiseite und möchte mich...
clarisax - 11. Feb, 01:09
Fazit aus den ganzen...
Mir hat die Weblogarbeit dieses Semester sehr gut gefallen!...
juliah - 11. Feb, 00:18
Hm, also besonders...
... interessant finde ich die von dir aufgeworfene...
clarisax - 10. Feb, 15:47
Beitrag zum Seminar am...
Erfolgreiches Lehren und Lernen, Thema der letzten...
juliah - 9. Feb, 22:47
Ist sozusagen nur nur...
... dass ich hier was reinschreibe! Schade, dass WS...
clarisax - 5. Feb, 12:35

Status

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 00:57

Credits


About myself
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Gedankliche Verbindung der beiden Veranstaltungen
Geschichte der Philosophie
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Wie hat mir die Weblogarbeit gefallen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren